Illustration glücklicher Kinder die allesamt miteinander spielen

Über die Kindertagespflege Lummerland Kierberg!

Mein Name ist Iris Sonnenfeld, ich bin am 07.03.1966 in Brühl geboren, und lebe mit meinem Mann in einem wunderschönen Haus mit Garten und Hof, direkt am Wald, wo Kinder sich frei entfalten, laufen und spielen können.

Ich habe mich vor über zehn Jahren dazu entschlossen, den schönsten Beruf auszuüben, den man sich wünschen kann, nach einem Praktikum in einem Kindergarten stand für mich fest, das ich nur noch mit Kindern arbeiten möchte! Ich absolvierte den Kurs mit 160 Unterrichtsstunden, und erreichte nach einem Jahr die Qualifikation zur Tagesmutter.

Das Lummerland – Kierberg ist eine integrative Einrichtung, ich betreue Kinder mit und ohne Behinderung, vor vier Jahren besuchte ich jedes Wochenende den Kurs zur integrativen Betreuung für Kinder mit Behinderung, den ich ein Jahr später mit Erfolg bestanden habe.

Jedes Jahr nehme ich an mindestens zwei Fortbildungen teil, gerade erst habe ich die Prüfung zur Gesundheitsmanagerin in der U3 bestanden.


Kinderrechte & Kinderschutz

Jedes Kind hat ein Recht auf eine liebevolle Betreuung, Erziehung und Bildung. Jedes Kind hat ein Recht auf eine glückliche Kindheit,und auf elterliche Fürsorge. Im Hinblick auf den gesetzlichen Schutzauftrag nach §8a SGB VII bei Kindeswohlgefährdung, obliegt mir die ständige Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, die Bedürfnisse, Ängste, sowie auch den Nöten der Kinder zu achten. Somit steht das seelische und körperliche Wohl des Kindes im Mittelpunkt meines Aufgabenbereiches!

Beim Wahrnehmen von Anzeichen bei einer Gefährdung von Kindeswohl, werde ich meine Beobachtungen dokumentieren, und mich mit anderen Fachkräften austauschen. Weiterhin suche ich das Gespräch mit den Eltern, kann ich die Gefahr nicht abwenden, bin ich als Tagesmutter dazu verpflichtet dies dem Jugendamt unverzüglich mitzuteilen.

Jederzeit können Eltern sich auch selbst beim Jugendamt melden!

Fachbereich Kinder, Jugendpflege und Familie
Fachberaterin Frau Kasapoglu
Rathaus B, Raum B 130
Steinweg 1
50321 Brühl
Tel. 02232/ 794730