Illustration glücklicher Kinder die allesamt miteinander spielen

Ihre Vorteile bei der Kindertagespflege Lummerland Kierberg!

Inklusion bedeutet für mich, jedes einzelne Kind in seiner Lebenssituation, mit seinen eigenen Voraussetzungen und seinen individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen. Die gemeinsame Betreuung, Förderung und Bildung aller Kinder entspricht meiner Tagespflege Lummerland-Kierberg.

In meiner Kinderpflege Lummerland- Kierberg ist es für mich enorm wichtig, dass ich inklusiv (spezielles, intensives arbeiten mit Kindern, die ein Förderbedarf haben) agieren kann, da ich allen Kindern die gleiche Chance für einen guten Start ins Leben vermitteln möchte. Ich möchte durch intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, ihnen die Möglichkeit geben, Entlastungszeiträume in und für ihre Familien zu schaffen, in denen sie mir ihre Kinder anvertrauen und dabei wissen, dass sie bei mir in liebevoller, aber auch durch intensiver, individuell für sie abgestimmter sicherer Umgebung je nach ihren Bedürfnissen gefördert und unterstützt werden.

Für mich ist es geradezu ein Muss, das Kinder mit und ohne Behinderung zusammen soziale und emotionale, kreative und kognitive Kompetenzen erwerben, die sie ja für ihr späteres Erwachsenenleben in unserer Gesellschaft brauchen werden.

Und das trifft auf jedes Kind zu, denn egal ob mit oder ohne erhöhten Förderbedarf darf jedes Kind seinem eigenen Zeitrhythmus entsprechend sich entwickeln und unterscheidet sich in seinem Tempo und dem Verlauf seiner körperlichen und seelischen Kräfte voneinander. Kinder sind Individuell einzigartig und bedürfen unserer uneingeschränkten Aufmerksamkeit.

Inklusive Arbeit bedeutet für mich, keine Unterschiede zwischen den Bildungsstand, der Religion, anderen Kulturen, Herkunft, Behinderungen, Geschlechtern und Alter zu machen. Das wahrnehmen und beobachten sind für mich dabei die Grundlage des erzieherischen Handels. Ob die Kinder gerade gemeinsam einen Legoturm oder eine Höhle aus sämtlichen Decken, Kissen und Laken meiner Tagespflege bauen, oder einfach mit einer Kugelbahn spielen , es ist wunderbar zu beobachten, wie sie in ihrer Aufgabe vertieft sind und für sich und die anderen daraus lernen. Sie legen grundsätzlich eine unbefangene und uneingeschränkte Neugier an den Tag und den anderen Kindern gegenüber, und begegnen daher jeder neuen Erfahrung mit einer leichten unvoreingenommenen Selbstverständlichkeit und Forschergeist.

Sowohl Integration als auch Inklusion sind wichtige Grundlagen meiner pädagogischen Arbeit, wo Menschen ausgegrenzt werden, ist Integration unbedingt erforderlich, und Inklusion das Ziel!

Die Bedürfnisse der Kinder sind mir sehr wichtig, ich gebe dem Kind individuell die Zeit die es für alle Dinge benötigt, ich bin der Meinung das Kinder sich selbst ausprobieren, und bekommen bei mir die Zeit die sie brauchen. Ich unterstütze die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeit, sodass sie sich ganz nach ihrer Art frei entfalten können. Dadurch werden die Kinder sehr wertgeschätzt und ernst genommen und entwickeln dadurch ein gesundes Selbstvertrauen.

Kinder sollen in allem was sie tun Freude verspüren! Die Kinder in meiner Einrichtung sollen ihrem Entwicklungsstand entsprechend in allen Angelegenheiten, die sie betreffen, beteiligt werden.

Vor einigen Jahren habe ich ein Mädchen mit erhöhtem Förderbedarf betreut, wir haben einander eine ganz besondere Nähe aufgebaut, die mich heute zu dem Menschen gemacht hat der ich bin, nämlich jeden Menschen so zu nehmen wie er ist, ich möchte keinen Menschen verändern, sondern ihm helfen in der heutigen Zeit zurecht zu kommen, das ist mein Ziel!